MENÜ

Blog

Gedanken einer Design Thinkerin

Blog

Gedanken einer Design Thinkerin

Erkenntnisse und Ideen aus meinem Berufsalltag

Kennen Sie das? Manchmal lässt einem ein Thema nicht mehr los, man möchte ihm nachgehen. Es kommt wie ein Ohrwurm in der Musik. Kunterbunt, aperiodisch und anlassbezogen gibt es hier immer wieder Blogeinträge. Schauen Sie öfter mal vorbei und schreiben Sie mir, was Sie interessiert!

Kommunikation_verbal_nonverbal_Format

Richtig Streiten – Konfliktkompetenz in der Selbstorganisation

Übergangsphasen – wie jene zur Selbstorganisation – können mehr Konfllikte bringen. Im zweiten Blogartikel meiner Serie zur Selbstorganisation möchte ich auf die Wichtigkeit von Konfliktkompetenz aufmerksam machen und ein paar Tipps für Einsteiger weitergeben. Es mag einfach klingen, aber das Nicht-Ansprechen von Konflikten ist in der Praxis der häufigste Grund für eine Eskalation und gleichzeitig ein enormer Kostenfaktor. Das „Wie?“ verzeiht mehr Fehler als ein zu spät gewählter Zeitpunkt für das erste Gespräch.

Icon_Team_new

Das Rollenverständnis als Basis für die Selbstorganisation

Viele Unternehmen wünschen sich mehr Selbstorganisation. Im ersten Blogartikel meiner Serie zur Selbstorganisation beschreibe ich im Überblick, was der Unterschied zwischen einer Funktion und einer Rolle ist, wie man Rollen entwickelt und was sie zur Selbstorganisation beitragen. Gute Kommunikationsstrukturen erleichtern das Denken in Rollen und deren Etablierung im Unternehmen. 

IMG_8073_zugeschnitten

Vorweihnachtliches Wichteln einmal anders – Feedback schenken!

Viele Führungskräfte suchen in der Vorweihnachtszeit nach einer netten Geste für das Team, das die Weihnachtsfeiertage mit einer positiven Stimmung beginnen lässt. Stärkenorientiertes Feedback schenken bringt einerseits Freude beim Beschenkten und kann andererseits sogar der Start für eine bessere Feedbackkultur im Unternehmen sein.

Strategieentwicklung_2

„Ziele sind wie Lokomotiven die Lösungen hinter sich herziehen.“ (Steve de Shazer) – Strategieentwicklung in 7 Schritten

Vom großen visionären Ziel bis zur operativen Umsetzung gibt es viele Stolpersteine. Die Erfolgsparameter sind ein klarer und transparenter Strategieprozess, gute Diskussionen und Perspektivenvielfalt sowie die Einbindung der gesamten Organisation. Führungskräfte, die Strategieentwicklung konsequent betreiben, die Mitarbeiter:innen adäquat einbinden und zeitnah kommunizieren, schaffen schnell Wettbewerbsvorteile.

Veronika'_Kommunikation_canva

Einander zu verstehen erfordert Kommunikation

Die Kommunikation ist DER wichtigste Begleitprozess bei allen Organisationsprojekten. Nicht immer hat man innerhalb der Organisation Zugriff auf PR-Know-How, daher habe ich nachgefragt bei PR-Expertin Veronika Fiereder wie ihre Top 5 Grundsätze für eine gelungene Kommunikation lauten. Die sehr praxistauglichen Antworten sind hier nachzulesen.

Coaching

Was kann Business Coaching?

Ich habe festgestellt, dass das Verständnis darüber, was Coaching ist und was es bewirken kann in meinem Kunden- und Bekanntenkreis sehr unterschiedlich ist. Das liegt auch daran, dass der Begriff „Coach“ in sehr vielen Bereichen (immer anders) verwendet wird. Mir ist es daher ein Anliegen zu erzählen, was Business Coaching ist und was es leisten kann.

Durchstarten_FK

Wie können Führungskräfte mit Design Thinking durchstarten?

Leadership ist eine sehr vielschichtige Aufgabe. Es geht darum, ob die Menschen daran glauben, etwas bewegen zu können. Design Thinking kann dieses Empowerment stärken und dabei unterstützen, die individuellen Stärken zu leben.

DT_Potenzial_final

Warum hat Design Thinking so viel Potenzial?

Design Thinking lebt eine konsequent-radikale Nutzerorientierung. Das klingt etwas technisch, aber der „Nutzer“ kann viele Gesichter haben.

design-thinking-beitragstitelbild

Mit Design Thinking aus der Krise

Corona hat vieles verändert und manche haben schlagartig viel mehr Zeit, keiner hat mehr die volle Bewegungsfreiheit und daher die Ressourcen sich mit neuen Themen zu beschäftigen.

Kill-a-stupid-rule-1

Kill a stupid rule

Wir lernen derzeit viel Neues. Und damit meine ich nicht nur die digitalen Tools. Wir erleben gerade als Gesellschaft, dass wir durch unser Verhalten das System verändern können.

Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.